Bericht von der Ortsbegehung der Grundschule Werth

Kurz nach den Sommerferien, am 3. September 2020, trafen sich Vertreter*innen aller Parteien des Isselburger Rates sowie Funktionsträger*innen der Stadtverwaltung zur gemeinsamen Ortsbegehung in der Werther Grundschule. Einige der Personen waren bereits durch das von uns versendete Video für die Notwendigkeit der Sanierung sensibilisiert. Nun konnte man sich mit zwei erfahrenen Lehrerinnen der Isselschule (Standort Werth) über die konkreten Gegebenheiten für die Arbeit vor Ort austauschen.

Anwesende:

  • André Ratering, Hermann van Thiel (CDU)
  • Uwe Übelacker, Christiane Wiesner (Grüne)
  • Kerstin Hebing, Johann Radstaak (SPD)
  • Kevin Schneider (FDP)
  • Bürgermeister Michael Carbanje
  • Dave Welling (Leiter des Bauamtes)
  • Frank Schaffeld (Leiter des Fachbereichs Bildung, Ordnung, Soziales und Sport)
  • Britta Gallwitz, Frankie Prooi (Lehrerinnen der Isselschule, Standort Werth)

Das Treffen wurde von allen Beteiligten als positiv und konstruktiv wahrgenommen, denn die beiden Lehrerinnen konnten 8ihren pädagogischen Alltag sehr detailliert und auch für Nichtpädagog*innen verständlich darstellen. Viele der Besucher*innen waren am Ende des Rundgangs von der Schwere der Mängel am Gebäude überrascht, so dass alle sich darüber einig waren, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Es stellte sich darüber hinaus für alle noch einmal deutlich heraus, dass die Schulgebäude insgesamt zu wenig Raum und Möglichkeiten für den Unterricht bieten, den die pädagogische Situation einfordert (Inklusion, individuelles Lernen, Integration, Digitalisierung, Fachräume).

Letztlich konnten aber natürlich zu diesem Zeitpunkt keine konkreten Zusagen gemacht werden, da die Besuche der übrigen Standorte noch erfolgen mussten. So möchte der Rat natürlich auch verhindern, dass die Grundschulen in Isselburg zueinander in Konkurrenz treten bzw. dass der Eindruck entsteht, ein bestimmter Standort werde bevorzugt.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Entscheidungen rund um den Grundschulstandort Werth und hoffen, dass wir als Bürgerinitiative die Möglichkeit haben werden, uns konstruktiv an diesem Prozess zu beteiligen.

Nun wünschen wir allen Isselburger*innen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich etwas unbeschwerteres Jahr 2021.

Schreibe einen Kommentar